Wie wir die Renten von morgen sichern können

Wahlkreis

Harald Unfried, Anja König und Rolf Haucke

SPD-Kandidat Unfried will abschlagsfreien Rentenbezug nach 45 Versicherungsjahren

Der Vorsitzende der SPD-Senioren Rolf Haucke konnte am vergangenen Donnerstag im Gasthaus Bauer in Kumhausen den SPD-Bundestagskandidaten und Rentenexperten Harald Unfried sowie die Bezirkstagskandidatin Anja König für einen Themenabend zur Alterssicherung willkommen heissen.

Unter dem Motto "Wie wir die Renten von morgen sichern können" präsentierte der SPD-Rentenexperte Unfried die Vorschläge der Sozialdemokraten für eine Erneuerung des Generationenvertrages. Dazu gehört für Unfried eine Mindestrente von 850 Euro netto nach 40 Versicherungsjahren und das Anrecht, nach 45 Versicherungsjahren ohne Kürzung in die Vollrente gehen zu können, auch wenn man das 65. Lebensjahr noch nicht erreicht hat. Auch die Rentenabschläge bei Erwerbsminderungsrenten wollen die Sozialdemokraten abschaffen. Das Rentenniveau müsse stabilisiert werden, weil die Riesterrente viel zu wenig Rendite abwerfe. Zur Finanzierung müsse schon heute Vorsorge getroffen und eine entsprechende Rücklage in der Rentenversicherung aufgebaut werden. Die SPD-Gesundheitsexpertin Anja König ergänzte die Ausführungen ihres Kollegen. Jeder Mensch verkrafte gesundheitlich ein langes Arbeitsleben anders und deshalb solle es jedem freigestellt sein, nach 45 Versicherungsjahren abschlagsfrei in den wohl verdienten Ruhestand zu gehen. "Ein starres Renteneintrittsalter halte ich für falsch.", so König. Die Sozialdemokraten wollten sicherstellen, dass auch künftig auskömmliche Renten gezahlt und die Menschen in Lebensabend in Würde und materieller Sicherheit verbringen könnten.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 452333 -

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Termine

Alle Termine öffnen.

24.11.2017, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Ältestenrat

24.11.2017, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Plenum

04.12.2017, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Hauptausschuss Haushalt

Alle Termine

 

Counter

Besucher:452334
Heute:13
Online:2