Informationen aus erster Hand

Gesundheit

erste Reihe:
Bezirksrat Max Brandl, Christine Schrock, Bezirkstagskandidatin, Straubing, Prof. Dr. Schreiber, meine Wenigkeit, Anja König, Bezirkstagskandidatin, Landshut, Gudrun Peters Bezirksrätin,
hinten: Lothar Zimmermann, Verwaltungsleiter Bezirksklinikum, Andreas Wimmer, Bezirkstagskandidat, Passau, Gerd Kellner, Pflegedienstleiter Mainkofen, Benjamin Lettl, Bezirkstagskandidat, Eggenfelden, Heinz Uekermann, Bezirkstagskandidat, Straubing, und neben Dir Bürgermeister Willi Dürr, Bezirkstagskandiat, Painten.

Mainkofen: Zu einem Informationsbesuch trafen sich die Bezirkstagskandidatinnen und Kandidaten im Bezirksklinikum in Mainkofen. Fraktionsvorsitzende Rita Röhrl, Teisnach, freute sich über die Anwesenheit aller Direkt- und auch einiger Listenkandidaten aus Niederbayern. „Diese Beteiligung zeigt das große Interesse an der Arbeit des Bezirkstages, die sich nahezu ausschließlich im sozialen Bereich bewegt“.

Die Leitung des Bezirksklinikums, Prof. Dr. Wolfgang Schreiber, Lothar Zimmermann und Gerd Kell-ner, nahmen sich die Zeit, die Besucher eingehend zu informieren. Der ärztliche Direktor ging dabei vor allem auf die Entstehung des Bezirksklinikums aber auch auf die aktuellen Probleme z.B,. durch die Einführung der Fallpauschalen auch für die Psychiatrie ein. Er sah sich mit den Sozialdemokraten darin einig, dass psychische Erkrankungen noch weniger als somatische für solche Pauschalen geeignet sind. Dabei habe die Psychiatrie in den letzten Jahrzehnten erstaunliche Veränderungen erfahren. Vor allem die Verweildauern seien erheblich reduziert worden, um den Patienten eine möglichst schnelle Rückkehr in den Alltag zu ermöglichen.
Eine rege Diskussion schloss sich den Ausführungen an, bevor sich die Besucher bei einem Rundgang über das weitläufige Gelände des Klinikums über die einzelnen Stationen und Behandlungsmöglichkeiten im Bezirksklinikum weiter informieren konnten.

 
 

WebsoziCMS 3.5.2.9 - 452768 -

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis
 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.12.2017, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Hauptausschuss Haushalt

06.12.2017, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Umweltsenat

08.12.2017, 10:00 Uhr - 19:00 Uhr Plenum (Haushalt)

Alle Termine

 

Counter

Besucher:452769
Heute:31
Online:2